Informationen zu den Führerscheinkursen

Führerscheinkurse:
 

Vom Sportbootführerschein Binnen bis zum Sporthochseeschifferschein für die weltweite Fahrt bieten wir Kurse für fast alle amtlichen Führerscheine für Sportboote und Jachten für die Antriebsarten unter Maschine und unter Segeln an. Ab Herbst 2005 haben wir auch die Bodenseeschifferpatente A und D (unter Maschine und unter Segel) in unser Programm aufgenommen.

Wenn Sie im Bereich der Flüsse, Seen und Kanäle Europas ein Sportboot, eine Segeljolle oder Jacht fahren möchten, ist der Sportbootführerschein Binnen das Richtige für Sie. Je nachdem, ob sie segeln oder Motorboot fahren möchten, können Sie die Antriebsart wählen. Seglern empfehlen wir in jedem Fall auch die Prüfung für die Antriebsart "unter Maschine" abzulegen, denn schon wenn ihre Jolle oder Jacht über einen Flautenschieber von 5 PS (3,68 kW) oder mehr verfügt, benötigen Sie den Führerschein für die Antriebsart Maschine. Auf den Gewässern Berlins ist dieser Führerschein für alle Fahrzeuge mit Maschinenantrieb (auch unter 5 PS!) vorgeschrieben. Auf dem Bodensee gilt der Sportbootführerschein Binnen nicht. Da viele Wassersportler aus dem süddeutschen Raum aber auch öfter auf dem Bodensee segeln oder mit einer Motorjacht fahren möchten, bieten wir ab Herbst 2005 an, zusammen mit dem Sportbootführerschein Binnen auch das Bodenseeschifferpatent zu erwerben.

Wenn Sie bei uns den Sportbootführerschein Binnen für die Antriebsart "unter Segeln" erwerben wollen, müssen wir Sie darauf hinweisen, dass bei uns die Windverhältnisse sehr "mager" sind: Im Neckartal (und am Oberrhein) herrscht meistens Flaute. Daher ist es schon häufig vorgekommen, dass praktische Prüfungen wegen Windmangels ausgefallen sind. Für die Praktische Prüfung empfehlen wir daher einen Kurzurlaub an der Ostsee...

Der Sportbootführerschein Seeist von der praktischen Prüfung her gesehen ein reiner Motorbootführerschein. (Die praktische Prüfung zum Sportbootführerschein See erfolgt auf dem Neckar.) Da aber alle seegehenden Segeljachten über eine Maschine verfügen und da diese in aller Regel mehr als 5 PS leistet, ist der Sportbootführerschein See die Grundvoraussetzung für alle Motorjachtskipper und Segler. Alle weiterführenden Segel- und Motorbootführerscheine für die Seefahrt verlangen deshalb den Sportbootführerschein See als Zulassungsbedingung zur Prüfung.

Während Sie mit einem Sportbootführerschein Binnen nur Fahrzeuge bis 15 Metern Länge führen dürfen, gibt es eine solche Begrenzung für den Sportbootführerschein See nicht. Allerdings dürfen Sie mit beiden Führerscheinen kein Gewerbe betreiben und keine bezahlten Seeleute beschäftigen. Daher ist die Schiffsgröße auch beim Sportbootführerschein See auf "nicht ausrüstungspflichtige" Schiffe begrenzt.

Der Sportbootführerschein Binnen gilt nicht auf den Seeschifffahrtsstraßen und umgekehrt gilt der Sportbootführerschein See auch nicht auf den Binnenschifffahrtsstraßen. Wenn Sie also sowohl an der Küste und im Binnenland fahren möchten, benötigen Sie beide Führerscheine. Dann empfiehlt es sich, mit dem Sportbootführerschein See anzufangen. Es gibt zwar einige Kandidaten, die beide Führerscheine gleichzeitig geschafft haben, die meisten, die das versucht haben, haben aber den Stoffumfang unterschätzt und sind an der Schwierigkeit gescheitert, sehr ähnliche, aber doch unterschiedliche Vorschriften zu unterscheiden.

Überhaupt wird die Schwierigkeit des Sportbootführerscheins See von optimistischen und vielbeschäftigten Zeitgenossen leicht unterschätzt. Vor allem der Teil Navigation erfordert viel Übung, Sorgfalt und Zeit (auch zu Hause am Schreibtisch). Die erforderlichen Rechenkenntnisse beschränken sich zwar auf die Grundrechenarten und den Dreisatz. Verwöhnte tun sich aber schwer, denn Taschenrechner sind für die Prüfung nicht zugelassen, Kopf- und Handarbeit ist gefordert.

Der Sportbootführerschein See verlangt keine Segelkenntnisse und gilt nur innerhalb der Drei-Meilen-Zone. Segelscheine werden vom Gesetzgeber (außer in Berliner Gewässern und am Bodensee) auch nicht verlangt. Außerhalb der Drei-Meilen-Zone endet auch das Recht der Bundesrepublik Deutschland, Führerscheine zu verlangen, so dass Ihnen mit dem Sportbootführerschein See die weite Welt der Sportschiffahrt offensteht. Dennoch werden Sie mit dem Sportbootführerschein See alleine auf Dauer nicht sehr weit kommen:

1. Die navigatorischen, nautischen, meteorologischen und rechtlichen Kenntnisse, die Sie mit dem Sportbootführerschein See erwerben sind minimal und genügen in der Tat allenfalls nur dem Segeln und Motorbootfahren im unmittelbaren Küstenbereich.
2. Vercharterer verlangen deshalb auch meistens den Nachweis vertiefter Kenntnisse und - wenn Sie eine Segeljacht chartern wollen - auch den Nachweis, dass Sie segeln können.
3. Wenn Sie außerhalb der 3-Seemeilen-Zone eine Havarie haben und nur den Sportbootführerschein See besitzen, ist es zumindest zweifelhaft, ob Ihre Versicherung die Schadensbegleichung übernimmt.

Außerdem machen Fächer wie Navigation und Meteorologie, Gezeitenkunde und Seemannschaft ganz einfach Spaß!

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen (wenn Sie jemals selbst als Skipper eine Jacht führen wollen), weiter zu machen und zumindest den Sportküstenschifferschein (SKS) zu erwerben. Dabei handelt es sich um einen amtlichen Führerschein, den Sie

1. Für die Antriebsart "unter Segel und Maschine" oder nur "unter Maschine" erwerben können. In der erst genannten Ausfertigung handelt es sich also um den ersten "richtigen" Segelschein für den Bereich Seefahrt.
2. Der Sportküstenschifferschein gilt innerhalb der 12-Meilen-Zone (= 21,6 km von der Küstenlinie) und entsprechend werden auch Ihre Navigationskenntnisse erweitert. Sie lernen mit elektronischer Navigation und in Ansätzen auch mit Radar umzugehen und Ihre meteorologischen und seemännischen Kenntnisse werden erheblich erweitert.
3. Der Sportküstenschifferschein ist von der International Maritime Organization (IMO), das ist die Seefahrtsorganisation der Vereinten Nationen für die Küstenfahrt zertifiziert und damit weltweit anerkannt.
4. Der Sportküstenschifferschein wird von den meisten Vercharterern als Befähigungsnachweis verlangt und von allen anerkannt.

Voraussetzung für den Erwerb des Sportküstenschifferscheins ist allerdings der Besitz des Sportbootführerscheins See und vor der letzten Prüfung zum Sportküstenschifferschein müssen Sie mindestens 300 sm auf See mit gesegelt sein.
Wir haben den Kurs zum Sportküstenschifferschein deshalb so geplant, dass Sie die theoretische Ausbildung unmittelbar nach dem Kurs zum Sportbootführerschein See fortsetzen und dann Ihre theoretische Prüfung zum Sportküstenschifferschein ablegen können.

Die praktische Prüfung zum Sportküstenschifferschein erfolgt auf See am Ende eines mindestens einwöchigen Ausbildungstörns. Sie ist in den Kursgebühren nicht enthalten. Wir bieten Ausbildungs- und Prüfungstörns in den Osterferien und in den Herbstferien in Protoferraio / Elba an. Wer zu anderen Zeiten eine Prüfung wünscht, kann sie auch an der Ost- oder Nordsee ablegen.

Ab dem Jahr 2008 kann der Sportküstenschifferschein nur noch von Personen erworben werden, die neben dem Sportbootführerschein See auch das UKW-Funkbetriebszeugnis SRC (Short Range Certificate) besitzen. Sportküstenschifferscheine, die vorher erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit, wenn ein SRC nachträglich erworben wird.

Wer von der Cote d' Azur nach Korsika oder Sardinien, von Cuxhaven an die englische Ostküste oder von der Bretagne nach Cornwall oder Irland segeln möchte, ist beachtliche Zeit ohne Landsicht und - im Notfall - ohne fremde Hilfe unterwegs. Es kann Nebel auftreten, der terrestrische (und astronomische) Navigation unmöglich macht und gute Kenntnisse in Radar- und elektronischer Navigation erforderlich macht. Auch technische und medizinische Selbsthilfe kann weit ab von der Küste, vielleicht sogar außerhalb der Reichweite von Hubschraubern, notwendig werden und Schiffer und Schiff müssen in der Lage sein, auch schweres Wetter und erheblichen Seegang zu bewältigen. Für solche Fahrten gibt es den Sportseeschifferschein (SSS). Er gilt auf allen Meeren (Nordsee, Ostsee, Mittelmeer usw.) und innerhalb einer 30-Seemeilen-Zone (= 54 km) der Ozeane. Voraussetzung zum Erwerb des Sportseeschifferscheins ist der Besitz des Sportbootführerscheins See und der Nachweis von 1000 Seemeilen Erfahrung in verantwortlicher Position (Wachführer) an Bord einer seegehenden Jacht nach dem Erwerb des Sportbootführerscheins See.

Wie beim SKS können Sie den Sportseeschifferschein für die Antriebsart "unter Segeln und Maschine" oder nur "unter Maschine" erwerben. Auch der SSS ist von der International Maritime Organization (IMO) zertifiziert und weltweit anerkannt.

Der Sportseeschifferschein ist vorgeschrieben, wenn eine Jacht gewerblich in der Küstenfahrt genutzt werden soll. Für privat genutzte Jachten ist er freiwillig.

Der Kurs (meistens in sehr kleinen Gruppen) umfasst
1. die gesamte terrestrische, eletronische und Radarnavigation,
2. die gesamte Gezeitenrechnung und Gezeitenstromnavigation,
3. das gesamte Seeverkehrsrecht, einschließlich der Kollisionsvermeidung mit Radar,
4. Meteorologie und Meereskunde,
5. Seemannschaft, einschließlich technische Selbsthilfe, Überleben auf See im Notfall und medizinische Selbsthilfe.

Die praktische Prüfung findet am Ende eines mindestens einwöchigen Törns auf See statt. Sie ist in den Kursgebühren nicht enthalten. Wir bieten Ausbildungs- und Prüfungstörns in den Osterferien und in den Herbstferien in Protoferraio / Elba an. Wer zu anderen Zeiten eine Prüfung wünscht, kann sie auch an der Ost- oder Nordsee ablegen.

Wer den Atlantik überqueren oder z.B. von Panama nach Neuseeland segeln möchte, ist viele Wochen ohne Kontakt zum Land und für lange Zeit fern jeder möglichen fremden Hilfe. Er kann sich nicht alleine auf Elektronische Navigation und Radar verlassen (Elektrizität und Salzwasser vertragen sich überhaupt nicht) und die terrestrische Navigation nützt nichts, wenn man nicht ungefähr weiß, wo man sich befindet. Für die weltweite Fahrt mit Segel- und Motorjachten gibt es daher einen weiteren amtlichen Führerschein, den Sporthochseeschifferschein (SHS).

Der Sporthochseeschifferschein (SHS) ist ein Befähigungsnachweis für die weltweite Fahrt und als solcher von der International Maritime Organization (IMO) zertifiziert und von allen Seefahrt betreibenden Staaten anerkannt.

Voraussetzung für den Erwerb des Sporthochseeschifferscheins ist der Sportseeschifferschein und der Nachweis von 1000 Seemeilen Erfahrung in verantwortlicher Position (Wachführer) an Bord einer seegehenden Jacht nach dem Erwerb des Sportseeschifferscheins.

Wie bei SKS und SSS können Sie den Sporthochseeschifferschein für die Antriebsart "unter Segeln und Maschine" oder nur "unter Maschine" erwerben. Der Sportseeschifferschein ist vorgeschrieben, wenn eine Jacht gewerblich in der weltweiten genutzt werden soll. Für privat genutzte Jachten ist er freiwillig.

Im Kurs zum SHS werden sämtliche Fächer des Sportseeschifferscheins wiederholt und vertieft. Hinzu kommt - das macht den größten Teil des Kurses aus - die traditionelle und die rechnergestützte Astronomische Navigation, also die Arbeit mit dem Sextanten und die Ortsbestimmung durch Beobachtung der Sonne, des Mondes, der Planeten und der Fixsterne.

Eine praktische Prüfung für den SHS gibt es nicht.

Ab dem Jahr 2008 können der Sportseeschifferschein und der Sporthochseeschifferschein nur noch von Personen erworben werden, die das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC (Long Range Certificate) besitzen. Sportseeschifferscheine und Sporthochseeschifferscheine, die vorher erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit, wenn ein LRC nachträglich erworben wird. Ab dem Jahr 2005 bietet der NWSV auch Kurse zum Erwerb des LRC an.

Auch wenn Sie nicht die Welt umsegeln wollen: Die Kurse zum Sportsee- und Sporthochseeschifferschein machen einfach Spass und vertiefen Kenntnisse, die oft auch in der Küstenfahrt nützlich sind. Allerdings sollten Sie den erforderlichen Arbeitsaufwand, um die Prüfungen zu bestehen, nicht unterschätzen.